Unsere Ethikregeln betonen die moralische und ethische Verantwortung, welche wir als adcius Vermögenstreuhand GmbH gegenüber der Öffentlichkeit, unseren Mandanten und Mitarbeitern übernehmen.
Vorrang des Mandanteninteresses
Wir setzen die Interessen des Mandanten an die erste Stelle.
Die Mandanteninteressen an die erste Stelle zu setzen ist ein Kennzeichen für Professionalität. Es erfordert ehrliches Handeln sowie die Bereitschaft, persönliche Bereicherung und individuelle Vorteile hinter die Interessen des Mandanten zu stellen.
Integrität
Wir bieten eine integre Dienstleistung.
Integrität erfordert Ehrlichkeit und Offenheit in allen beruflichen Belangen. Wir haben bei unseren Mandanten eine Vertrauensstellung, und die eigentliche Quelle dieses Vertrauens ist letztendlich unsere persönliche Integrität. Es können Zugeständnisse hinsichtlich berechtigter Meinungs-verschiedenheiten gemacht werden, Integrität ist jedoch unvereinbar mit Täuschung oder Unterordnung der eigenen Grundsätze. Integrität bedeutet, dass wir uns nicht nur den Buchstaben, sondern auch dem Sinne nach gemäß den Ethikregeln verhalten.
Objektivität
Wir bieten eine objektive Dienstleistung.
Objektivität erfordert intellektuelle Ehrlichkeit sowie Unvoreingenommenheit. Unabhängig von den erbrachten Dienstleistungen, werden wir die Integrität unserer Arbeit gewährleisten, Konflikte lösen und zuverlässige fachliche Urteilskraft anwenden.
Fairness
Wir verhalten uns in allen Geschäftsbeziehungen fair und angemessen.
Fairness erfordert, den Mandanten das zu bieten, was ihnen gebührt und zusteht oder was sie von einer Geschäftsbeziehung erwarten. Dazu gehören auch die Offenlegung wesentlicher Interessenskonflikte sowie der Umgang mit den eigenen Gefühlen, Vorurteilen und Wünschen, um ein ausgewogenes Interessenverhältnis zu erzielen. Fairness bedeutet, Andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
Professionalität
Wir zeigen in unserem Handeln ein standesgemäßes Benehmen.
Professionalität erfordert nicht nur würdevolles Benehmen sowie respektvolles und höfliches Verhalten gegenüber Mandanten, Berufskollegen und anderen Personen, zu denen eine geschäftliche Beziehung besteht, sondern auch die Einhaltung entsprechender Regeln, Bestimmungen und fachlicher Standards. Professionalität erfordert von uns, dass wir als Einzelne und in Zusammenarbeit mit Kollegen das öffentliche Ansehen der adcius Vermögenstreuhand GmbH und dessen Fähigkeit, dem öffentlichen Interesse zu dienen, stärken und aufrechterhalten.
Kompetenz
Wir pflegen Fähigkeiten, Kompetenzen und Kenntnisse, die für die kompetente Erbringung von Dienstleistungen erforderlich sind.
Kompetenz erfordert das Erreichen und Bewahren eines entsprechenden Niveaus der Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen und Kenntnisse beim Erbringen von Dienstleistungen. Kompetentes Verhalten bedeutet auch, seine eigenen Grenzen zu erkennen, und wenn dies angebracht ist, die Beratung mit anderen Fachleuten in Anspruch zu nehmen, oder wenn erforderlich, den Mandanten an einen anderen Fachmann zu verweisen. Kompetenz erfordert von uns einen ständigen Wissenszuwachs und eine ständige berufliche Weiterentwicklung.
Vertraulichkeit
Wir schützen die Vertraulichkeit aller Mandanteninformationen.
Vertraulichkeit erfordert, dass Mandanteninformationen geschützt und so geführt werden, dass nur autorisierte Personen Zugang zu ihnen haben. Ein Vertrauensverhältnis mit dem Mandanten kann nur mit der Gewissheit entstehen, dass Kundeninformationen nicht unberechtigterweise veröffentlicht werden.
Sorgfalt
Wir lassen bei der Erbringung unserer Dienstleistungen Sorgfalt walten.
Sorgfalt bedeutet nicht nur, berufliche Verpflichtungen rechtzeitig und sorgfältig zu erfüllen, sondern auch, bei der Planung, Überwachung und Bereitstellung von Dienstleistungen die erforderliche Sorgfalt anzuwenden.